TV Räterschen Handball stellt sich vor

DSC04221Kei Ahnig! Das sagen sicher einige, wenn sie das Wort Handball hören. Wie wird gespielt, wie gross sind die Mannschaften? Gibt es in unserer Gemeinde einen Handballverein?

Wir haben zwei junge Handballtalente aus Wiesendangen zu einem Interview getroffen. Zur Zeit des Interviews waren Kora und Paul noch in der U11. Mittlerweile trainieren sie mit der U13. Befragt wurden sie von ihrer Mitschülerin Shania.

 

Shania: Warum gehst Du ins Handball?

Kora: Weil ich einen Sport machen sollte und Papi hat Handball vorgeschlagen. Habe dann mal im Training geschnuppert und es hat mir noch recht gut gefallen.

Paul: Weil ich einen Sport gesucht habe, der nicht Fussball ist. Handball wurde im Sofepro (Sommerferienprogramm) vorgestellt und ich war an dem Nachmittag dabei. Fand es voll cool und nach den Sommerferien hatte ich dann mit Handball begonnen.

 

Shania: wie lange geht ihr schon ins Handball?

Kora: 2 Saison, sprich 1 ½ Jahre

Paul: Ich habe in der zweiten Klasse begonnen, spiele jetzt die 4. Saison. Das sind also 2 ½ Jahre, zwei davon hauptsächlich als Goalie.

 

Shania: Wie viele sind in eurer Mannschaft?

Kora und Paul: 14 Spieler, davon 7 in der U11.

 

Shania: Wie findest Du das Team?

Kora: Es geht, es sind zu viele Jungs. Es wäre toll, wenn mehr Mädchen Handball spielen würden!

Paul: Gut, weil wir zusammenhalten und bis jetzt fast jeden Match gewonnen haben.

 

Shania: Wann habt Ihr denn Eure „Mätsche“?

Kora und Paul: die U11 hat jeweils samstags ihre Spieltage. Das bedeutet, dass wir entweder in Räterschen oder auswärts zwei Spiele spielen. Diese Spiele werden nicht gezählt, das heisst, dass es am Ende der Saison keine Sieger und Verlierer gibt.

DSC04230

Shania: Ihr habt jeden Samstag diese Spieltage?

Kora und Paul: Nein. Von September bis März sind es insgesamt ungefähr 7 Spieltage, also sieben Samstage, an denen man vormittags unterwegs ist.

 

Shania: Was bedeutet U11?

Paul: U beideutet „unter“. Somit gibt es folgende Alterskategorien: U9-U21. Bei U11 spielen also alle, die unter 11 sind.

 

Shania: Ist Goalie sein schwer?

Paul: Nicht unbedingt. Man darf halt keine Angst vor dem Ball haben. Wir haben auch ein extra Goalietraining. Das ist in unregelmässigen Abständen jeweils nach dem regulären Training.

 

Shania: Trainiert Ihr in Wiesendangen?

Kora: Nein, in Räterschen/Elsau.

 

Shania: Wann sind die Trainings?

Kora: In der U11 trainieren wir am Freitag von 17.30-19 Uhr

Paul: Sobald wir zur U13 gehören kommt noch der Dienstag dazu. Dann trainieren wir auch von 17.30-19 Uhr.

 

Shania: Wieviele Trainer habt ihr?

Kora: in der U11 haben wir bis jetzt 3 Trainer gehabt. Zwei Männer und eine Frau. In der U13 werden wir einen Mann und eine Frau als Trainer haben.

DSC04242

Shania: Kann man immer in die Mannschaft eintreten?

Kora und Paul: Man kann immer zu einem Schnuppertraining kommen.

 

Shania: Gibt es Veranstaltungen ausserhalb des Trainings und der Spieltage?

Paul: Ja, z.B. findet während der Herbstferien ein einwöchiges Lager statt. Im Frühsommer sammeln wir mit einer Aktion Geld dafür. Ende der Saison wird ein Abschlussfest veranstaltet. Es gibt immer feine Grillsachen.

 

Shania: Wie verläuft ein Handballspiel?

Kora: 4 Feldspieler und ein Goalie pro Mannschaft sind auf dem halben Feld. Es wird normalerweise zweimal 15 Min gespielt. Cool ist auch der kleine Ball, den man gut halten kann (Grösse 0, U11. Grösse 1, U13)

Paul: in der U13 werden die Tore gezählt, man spielt auf dem ganzen Feld und sind zwei Feldspieler mehr. Die Tore sind ebenfalls etwas grösser. Die Spielzeit bleibt gleich.

 

Shania: Freut Ihr Euch auf die U13?

Kora: Grundsätzlich ja. Aber es wäre noch viel toller, wenn noch andere Mädchen im Handball wären!

Paul: ja, ich freue mich drauf!

 

Vielleicht hat Euch dies kleine Interview ja „gluschtig“ gemacht! Wie wäre es also mit einem Probetraining? Wir würden uns auf Dich freuen! Weitere Infos findest Du auch unter: www.tvr-handball.ch

 

Kora Lenherr, Paul Ghisletti

 

Hier gibts das Interview noch als PDF zum herunterladen (und weiterschicken!).

Neue Website tvr-handball.ch

Liebe Vereinsmitglieder und Sympathisanten von TV Räterschen Handball

Wie ihr sieht, wurde unsere Website etwas aufgefrischt. Noch hat es einige Lücken und evtl. auch einige Fehler. Ich bitte deshalb alle Trainer und Mannschaftsverantwortlichen den Inhalt über ihre Mannschaft zu kontrollieren und Korrekturen mir mitzuteilen. Mannschaftsfotos (mit einer Beschreibung welcher Name zu welcher Person gehört) fehlen auch noch.

Eine Bildergalerie, Informationen zu den Heimspielen und eine Verbindung zu Facebook werde ich als nächstes aufschalten. Personen, die regelmässig Texte für die Website schreiben, werden von mir einen Zugang bekommen und können die Texte dann selber veröffentlichen. Beim Kalender funktionieren noch nicht alle Links und ich werde dieses Problem sobald wie möglich beheben. Einen iCal-Export sollte es dann auch mal noch geben.

Bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder wenn ihr Bilder oder anderes Material für die Website habt, könnt ihr mir eine E-Mail auf webmaster_ÄT_tvr-handball_PUNK_ch schreiben.

Chrigi Fässler

P.S. Ich bin in den ersten drei Juliwochen schlecht erreichbar und kann erst nachher wieder an der Website arbeiten.