Der Handballclub TV Räterschen Handball unterstützt die Schweizer U20 Handballnationalmannschaft bei der Qualifikation zur Europameisterschaft

Unbenannt5

Am Freitagabend heisst es normalerweise für alle Mannschaften des TV Räterschen Handball, rein in die Trainings-Klamotten und los geht’s mit dem Handballtraining in der Halle. Am Freitag, 8.4.2016 war es aber nicht so. Die Spieler, von der U9 bis zur U15 und der 1. Mannschaft, inkl. Trainer und Vorstand, trafen sich nicht in der Turnhalle sondern auf dem Parkplatz davor. Und statt grün-schwarzer Vereinsfarbe trugen alle Anwesenden rot-weiss. Wir stiegen alle in den, vom Verein organisierten, Car und fuhren zusammen in die BBC Arena nach Schaffhausen…….

Die U20 Handball Schweizernationalmannschaft bestritt das EM-Qualifikationsspiel gegen Mazedonien. Lautstark und mit wehenden Schweizer Fahnen wurden die jungen Handballspieler begrüsst und unterstützt.

Unbenannt

Unbenannt3

In der ersten Halbzeit glänzte die Mannschaft durch eine starke Verteidigung und eine herausragende Torhüterleistung. Im Angriff harzte es, die Torwürfe waren noch nicht sehr erfolgreich. In der Pause stand es 7:9 für Mazedonien. Doch nach der Pause wendete sich das Blatt. Die Abwehr blieb stark, so fanden die Gäste lange Zeit keine Mittel um Tore zu schiessen. Die Schweizer hingegen schossen Tor um Tor, mit starken Gegenstoss-Aktionen, Spielzügen und Einzelleistungen. Unsere Augen richteten sich vor allem auf die Nr. 3 der Nationalmannschaft, auf Yannick Ott.
Ein paar unserer Junioren lernten Yannick, im Herbst 2015, im Trainingslager kennen. Er war ein Tag vor Ort und zeigte ihnen ein paar Handballtricks. Zwischendurch erzählte Yannick von seiner Handballlaufbahn bei Pfadi Winterthur.
Vor dem Schlusspfiff gelang Yannick Ott, nach Vorlage seines Teamkollegen Cédric Tynowski, noch ein schönes Fliegertor zur Freude der Zuschauer. Am Ende gewann die Schweiz verdient und klar mit 21:15!
Der Handballclub durfte einen tollen, für einmal etwas anderen, sportlichen Abend geniessen.

Die U20 Nationalmannschaft hat sich nach weiteren Siegen über Montenegro und den Färor Inseln für die Europameisterschaft qualifiziert. Vom 28.7. bis 7.8.2016 werden sie sich in Dänemark mit Europas Elite messen und um den Titel spielen. Wir vom TV Räterschen Handball werden die Daumen drücken, HOPP SCHWIIZ!

Unbenannt4
Yannick Ott

Unbenannt2

Sponsorenlauf und Saisonabschlussfest

Am 15. Juni 2013 feierte der TVR Handball bei bestem Wetter das Saisonabschlussfest im Kirchgemeindehaus Elsau. Vorab fand der Sponsorenlauf statt, bei dem Geld für das jährliche Junioren-Trainingslager gesammelt wurde. 

Das Programm hat schon Tradition: Ganz nach dem Motte „Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen“ steht vor dem Saisonabschlussfest jeweils der Sponsorenlauf auf dem Programm. Dieses Jahr sammelten die Handballer/innen Geld für das Trainingslager, welches jährlich in Degersheim SG stattfindet.

Damit auch etwas Zeit für den Austausch und das geniessen des schönen Wetters blieb, liefen die Teilnehmenden in Gruppen. Abwechselnd nahmen sie die 1.5km lange Strecke in Angriff. Unterstützt wurden sie auch vom einen oder anderen Aktivspieler. Der Sponsorenlauf war ein voller Erfolg. Es konnte ein schöner Betrag „erlaufen“ werden. Damit ist die Durchführung des Trainingslagers für die nächsten Jahre gesichert. Herzlichen Dank allen Läuferinnen und Läufern, aber natürlich auch den Eltern und Bekannten, welche diesen Anlass erst ermöglicht haben.

Grillfest und Handballer des Jahres

Im Anschluss an den Sponsorenlauf fand dann das Saisonabschlussfest im Kirchgemeindehaus Elsau statt. Im ersten Teil konnten sich die Handballfamilie bei bestem Wetter von den Grillkünsten von Mike überzeugen. Das Salatbuffet (wie später auch das Dessertbuffet) wurde durch die Teilnehmenden selber bereitgestellt. Herzlichen Dank allen fleissigen Helfern! Beim offiziellen Teil wurden dann die Handballer des Jahres sowie der Funktionär des Jahres gekürt. Dieses Jahr konnten folgende Personen die begehrte Auszeichnung entgegen nehmen:

U9: Paul Ghisletti
U11: Dario Sommer
U13: Sebastian Bret
U15:Joel Bauer
U19: Cyrill N’dri
„2“: Lucas Zack
„1“: Michi Gambarini
Funktionär: Dieter Nänni

Herzliche Gratulation an alle Preisträger! Speziell geehrt wurde zudem Chrigel Siegrist, welcher den TVR Handball seit Jahren beim Sommerprogramm vertritt. Auch ihm ein herzliches Dankeschön!

Es ist jedes Jahr wieder ein spezieller Anlass. Die ganze Handballgemeinschaft kommt zusammen und verbringt gemütliche Stunden zusammen. Wir sind überzeugt, dass wir unseren Verein mit den zahlreichen Juniorinnen und Junioren in eine erfolgreiche Zukunft führen werden und freuen uns auf weitere tolle Stunden mit und für den Handball!

Für den Vorstand, Philipp Stäheli

Nachtrag von Christian Fässler vom 2. April 2014: Mittlerweilen wurden die meisten Rechnungen bezahlt und der Verein konnte dank eurem tollen Einsatz Fr. 2600.- einnehmen. Vielen Dank allen Läufern, Sponsoren und Organisatoren!

Finalturnier 4. Liga Männer am 6. April in Elsau

Am Samstag, 6. April 2013, findet in der Sporthalle Elsau das Finalturnier der 4. Liga des HRV OSTs statt. Dabei kämpfen die Gruppensieger der Saison 2012/2013 um den Aufstieg in die 3. Liga. Die 1. Mannschaft des TV Räterschen Handball ist mit dabei, wenn sie am Dienstag, 19.3.2013, in Frauenfeld mindestens einen Punkt holt (siehe Spielplan unter www.tvr-handball.ch/1-mannschaft).